Die Haut & ihre Funktionen
Kosmetik
Bild mit Haut

Unsere Haut leistet jeden Tag enorm viel Arbeit für uns. Haben Sie sich überhaupt schonmal bewusst gemacht wie vielen Aufgaben Ihre nachkommt? Falls nein, hast Sie jetzt die Chance dazu, Ihre Haut besser kennen zu lernen und vielleicht möchten Sie sie danach auch ein wenig mehr unterstützen, falls Sie es nicht ohnehin schon tun.

Die Haut besteht aus 3 Hauptschichten: Oberhaut (Epidermis), Lederhaut (Dermis) und Unterhaut (Subcutis), welchen jeweils nochmal einige Unterschichten zugeordnet werden. Jede dieser Schichten übernimmt nun eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben. Ein ganz schön komplexes Konstrukt also, nur um dich ausreichend zu schützen

Aber was sind denn nun die Hauptaufgaben der Haut?

Neben der Sinneswahrnehmung durch verschiedene Hautsinnesorgane, wie Tastkörperchen und freie Nervenendigungen, sowie der Produktion von Talg und Düften gibt es noch eine Vielzahl weiterer Aufgaben:

  • Die Oberhaut und Lederhaut sorgen für einen mechanischen Schutz, denn unsere Haut ist durchgehend mechanischen Belastungen ausgesetzt. Dabei ist sie so aufgebaut, dass sie selbst bei starken Druckbelastungen keinen Schaden nimmt. Das kannst du beispielsweise an deinen Fußsohlen sehr gut beobachten, anhand der so genanten Hornhaut, welche großen Druckbelastungen standhalten muss und auch kann
  • Außerdem sorgt die Oberhaut für Schutz vor Flüssigkeitsverlusten. Der Körper besteht immerhin zu 2/3 aus Wasser und starke Wasserverluste stellen sehr schnell eine ernstzunehmende Lebensgefahr dar. Deswegen gibt die Haut nur Wasser ab, um die Temperatur zu regulieren und verliert somit auf 24 Stunden gerechnet immerhin noch einen halben bis einen Liter Wasser. Natürlich verhindert sie auch, dass Flüssigkeiten von außen in den Körper eindringen können und dient somit als Schutzbarriere nach innen und außen
  • Das Unterhautfettgewebe dient als wichtiger Energiespeicher und ist für den Wärmeschutz verantwortlich
  • Auch die Blutgefäße in der Haut dienen als effektiver Wärmeschutz, denn bei hohen Temperaturen erweitern sich die Blutgefäße und können somit maßgeblich zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur beitragen. Dies ist dadurch gegeben, dass sich die Blutgefäße sehr nah an der Oberfläche befinden, wodurch das Blut abkühlen und die Körpertemperatur sinken kann. Bei Kälte hingegen ziehen sich die Blutgefäße zusammen und verhindern somit, dass das Blut noch weiter abkühlt. Durch die Abgabe von Schweiß kann sich die Haut zudem selber herunterkühlen, dadurch dass er an der Oberfläche verdunstet.
  • Eine weitere wichtige Aufgabe der Haut ist der Schutz vor Krankheitserregern. Bei Hautverletzungen haben Krankheitserreger leichtes Spiel und können in die Haut eindringen. Umso wichtiger, die Hautfunktion bestens zu unterstützen, damit die Hautbarriere und der Säureschutzmantel der Haut intakt sind. Der Säureschutzmantel wird übrigens von unseren Schweiß-, und Talgdrüsen gebildet und stellt eine ganz natürliche Hautbarriere dar. Er hält schädliche Mikroorganismen fern und hilft der Haut, ihren Feuchtigkeitshaushalt in Balance zu halten. Seinen Namen hat der Säureschutzmantel seinem leicht sauren pH-Wert, der im Idealfall zwischen 4,7 und 5,7 liegt, zu verdanken.
  • Die Pigmentbildung ist ein wirksamer Schutz gegen die UV-Strahlen der Sonne
  • Nicht zu vergessen sind zudem noch die Hautanhangsgebilde wie Haare und Nägel. Die Haare dienen vor allem als Tastorgane und als Schutz vor Kälte. Zu jedem Haar gehört eine Talgdrüse und oft auch eine Duftdrüse. Die Nägel können uns dienlich sein um zu Greifen und schützen unsere Finger,- und Zehenspitzen vor Verletzungen.

Ganz schön viele Aufgaben oder??

Nun heißt es also unsere Haut am ganzen Körper richtig zu pflegen, damit sie bestmöglich geschützt ist und für uns arbeiten kann. Wenn wir uns jetzt aber nochmal explizit unsere Gesichtshaut anschauen lässt sich schon erahnen dass diese zusätzliche Pflege und Schutz braucht. Sie ist durchgehend Wettereinflüssen, sowie häufig auch Kosmetikprodukten ausgesetzt. Das kann sie strapazieren, den Säureschutzmantel angreifen und somit austrocknen lassen. Auch können Dysbalancen, fettige Haut und Hautunreinheiten die Folge sein. Kurzum: Wir sollten auf unsere Haut acht geben und zu hochwertiger Pflege greifen

Für mich ist an dieser Stelle ganz besonders wichtig, ausschließlich Naturkosmetik zu verwenden. Ich achte grundsätzlich darauf, dass meine Kosmetikprodukte keine Silikone, Parabene, PEGs oder Mikroplastik enthalten. Diese Stoffe schaden nämlich erstens unserer Haut und zweitens unserer Umwelt.

Außerdem möchte ich Tierversuche keineswegs unterstützen und meide bei meiner Pflegeauswahl somit auch Produkte von denen ich weiß dass dafür Tiere leiden mussten.

Schon sehr früh habe ich begonnen meine Gesichtshaut zu pflegen, ich mag es sehr gern morgens eine vitalisierende Pflege für den Tag und abends eine regenerierende Pflege für die Nacht aufzutragen. Außerdem verwende ich zwischendurch ganz gerne ein Serum, welches ich abends auftrage, damit es über Nacht einwirken kann.

Um die Qualität eines Produktes zu testen, empfehle ich euch, das Produkt vor der Kaufabwicklung immer bei ,,Codecheck'' durchlaufen zu lassen. Dies ist eine App, welche jegliche Produkte auf Plastik und weitere Schadstoffe prüft, die deiner Haut sowie der Umwelt schaden können.

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen!

Bis dahin ihr Lieben,

Eure Kira