Das Novafon
Novafon
Novafon

* Beitrag enthält Werbung

Das NOVAFON

Das NOVAFON ist ein handliches Schallwellengerät mit einer Tiefenwirkung von 6 cm +. Dies stellt eine tolle Besonderheit dar, denn viele andere Geräte dringen längst nicht so tief ins Gewebe ein. Ich selber nutze es sehr begeistert in meiner Praxis. Gerade die leichte Handhabung macht es so interessant. Und die tolle Wirkung umso mehr!

Das Gerät ist TÜV zertifiziert und studiengeprüft und in der Handhabung kinderleicht. Somit eignet es sich sowohl für Therapeuten, als auch zur Selbstanwendung.

Es können verschiedene Intensitäten, sowie zwei verschiedene Frequenzen eingestellt werden – 100 Hz (Stufe 1) und 50 Hz (Stufe 2). Die Frequenzen wirken einmal nachgewiesen tonisierend (100 Hz) oder detonisierend (50 Hz). Das Novafon kann somit zur Linderung von Schmerzen, aber auch zur Entspannung von Muskeln eingesetzt werden.

 

Mögliche Indikatiosbereiche stellen dar:

Verspannungen, Verhärtungen, Tennis- oder Golferarm, Fibromyalgie, in der Logopädie und Ergotherapie, bei Muskelschmerzen uvm.

 

So wirkt das NOVAFON

Das Schallwellengerätes sendet sanfte Vibrationen aus, dringt tiefgreifend in das Gewebe ein und stimuliert dieses. Sowohl akut, als auch für chronische Beschwerden der Sehen und Muskeln kann es sehr hilfreich sein. Die Theorie hinter der Funktionsweise nennt sich auch ,Gate-Control-Theorie’, was folgendes bedeutet: Trifft ein sensorischer Reiz, wie z.B. Kälte, Wärme oder Vibration auf Nervenfasern, kann die Vermittlung von Schmerzsignalen an unser Gehirn unterbrochen werden. In diesem Fall überlagert der Reiz der Vibration den Schmerzreiz.

 

Auch einsetzbar ist es im Bereich der Rehabilitation bei Schlaganfallpatien-/innen, welche unter neurologischen Beschwerden leiden oder in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.

 

Anwendung:

Wie bereits beschrieben ist die Anwendung kinderleicht. Es gibt viele verschiedene Aufsätze, sodass es zum Beispiel zur Triggerbehandlung, aber auch flächig oder kreisend angewandt werden kann - ganz nach Belieben und Indikation.

Flächige Behandlungen zum Beispiel werden mit dem Teller-, oder Igelaufsatz oder mit dem Sensi-Roller durchgeführt. Punktuelle Behandlungen hingegen mit dem Magnet-, Kugel- oder Kegelaufsatz.

 

Mögliche Einsatzbereiche:

* Linderung akuter und/oder chronischer Schmerzen

* Rehabilitation von Schlaganfallpatienten mit Neglect

* Schluckstörungen

* Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

* Reduktion von Spastiken

* Verbesserung der Wahrnehmung

* Bewegungseinschränkungen

 

Kontraindikationen

  • Bei offenen Wunden / Ekzemen (in der zu behandelnden Körperregion)
  • Bei Arteriosklerose (in der zu behandelnden Körperregion)
  • Bei aktuellen Episoden von Epilepsie
  • Bei Schwangerschaft bzw. im Veterinärbereich bei Trächtigkeit
  • Bei Implantaten (in der zu behandelnden Körperregion)
  • Bei Herzschrittmachern
  • Bei Thrombosen (in der zu behandelnden Körperregion)
  • Bei Hirnschrittmachern
  • Bei Herzrhythmusstörungen
  • Bei Tumoren
  • Bei akuten entzündlichen Stellen (in der zu behandelnden Körperregion)
  • Bei akuten Episoden entzündungsbedingter Krankheiten

Unter diesem Link findet sich zur Vollständigkeit eine Liste zu Anwendungshinweisen und Kontraindikationen.

 

Du möchtest das Novafon testen?

Da Novafon die Möglichkeit bietet, sein Geld 30 Tage lang zurück zu bekommen bei Unzufriedenheit, kann quasi jeder das Gerät austesten.

Novafon bietet zudem kostenlose Beratungen an, welche natürlich auch genutzt werden können.

Komme hier direkt zum Novafon.